Urlaubszeit – Reisezeit

In einigen Bundesländern beginnen bereits die Sommerferien. Grund genug für uns noch einmal an einige Beiträge zum Thema Urlaub zu erinnern:

 


Eine Mutter versucht mit Hilfe der Bundespolizei den umgangsberechtigten Vater trotz anders lautendem Gerichtsbeschluss am Urlaub mit seinen Kindern zu hindern. So nicht, sagt das KG Berlin.
https://vaeter-netzwerk.de/trotz-gerichtsbeschluss-an-urlaubsreise-gehindert

 

 
Häufig schikanieren betreuende Elternteile den Umgangsberechtigten, indem sie dem Kind keine Kleidung mit zum Umgang geben. Dem widersprach das KG Berlin.
https://vaeter-netzwerk.de/umgangsberechtigte-muessen-keine-kleidung-anschaffen

Müssen Umgangsberechtigte Kleidung für die Kinder kaufen? Was muss der betreuende Elternteil zum Umgang mitgeben. Ein kurzes Video erklärt’s!
https://vaeter-netzwerk.de/umgangsberechtigte-muessen-keine-kleidung-anschaffen

 

„Leider zeigt die familiengerichtliche Praxis, dass Umgangsvereinbarungen nicht immer eingehalten werden. Manchmal wird einfach behauptet, das Kind habe keine Lust zum Umgang gehabt. Dass es dann teuer werden kann, hat jetzt der 4. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Oldenburg bestätigt.“
https://www.oberlandesgericht-oldenburg.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/ordnungsgeld-gegen-die-kindesmutter-159761.html

 


Darf ein Elternteil allein entscheiden ob und wohin es mit dem Kind in den Urlaub fährt?
„Grundsätzlich müssen nicht beide Eltern einem Urlaub des einen Elternteils mit dem Kind zustimmen. Etwas Anderes kann allerdings dann gelten, wenn die Reise in ein unsicheres Land führt.“
https://familienanwaelte-dav.de/aktuelles/gemeinsames-sorgerecht-tuerkeiurlaub-nur-mit-zustimmung-beider-eltern

 


Für die Entwicklung der Lesekompetenzen eines Kindes ist die Vorbildfunktion des Vaters sehr wichtig. Väter sollten sich dieser Aufgabe stellen und sie müssen die Gelegenheit dazu bekommen. Urlaub mit dem Kind ist dafür eine gute Gelegenheit
https://vaeter-netzwerk.de/vaeter-und-lesen-was-wir-aus-der-iglu-studie-lernen-koennen

 

Ähnliche Artikel