Nürnberg gewinnt „Gender Award“

Für ihre vorbildliche Gleichstellungsarbeit erhält die Stadt Nürnberg den „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2023“. Nürnberg wird in der Kategorie Großstadt mit dem ersten Preis ausgezeichnet, die Städte Köln und Mannheim teilen sich den zweiten Platz. Mit dem „Gender Award“ würdigt die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen erfolgreiche und beispielhafte Gleichstellungsarbeit vor Ort in den Kommunen. Die Auszeichnung wurde heute am Montag, 6. Februar 2023, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin überreicht.

Oberbürgermeister Marcus König begrüßt die Anerkennung der Gleichstellungsarbeit der Stadt Nürnberg und damit auch die Würdigung der Arbeit der Stadtverwaltung:
„Mit dem aktuell laufenden vierten Gleichstellungsaktionsplan und dem ersten Aktionsplan Queeres Nürnberg hat der Stadtrat konkrete Maßnahmen verabschiedet für ein geschlechtergerechtes Nürnberg. Ich freue mich, dass unsere langjährige gleichstellungspolitische Arbeit und die Vorreiterrolle des Ansprechpartners für Männer auf Bundesebene gewürdigt werden. Dem Stadtrat, der gesamten Stadtspitze und mir persönlich liegt viel daran, Gleichstellung voranzutreiben. Bei der Besetzung der berufsmäßigen Stadtratsmitglieder haben wir den Frauenanteil signifikant erhöht, um auch hier ein Zeichen für Frauen in Führung zu setzen.“

Das Väter-Netzwerk e.V. hatte sich bereits vor vielen Jahren als Nürnberger Verein dafür eingesetzt, in Nürnberg einen Männerbeauftragten zu etablieren, der sich speziell um Gleichstellungsthemen von Männern kümmert. Herr Becker ist seit Ende 2016 als Ansprechpartner für Männer und Väter in der Stadt Nürnberg tätig. Seine Arbeit wurde 1 Jahr wissenschaftlich begleitet. Bei einem 2018 vom Väter-Netzwerk e.V. veranstalteten Informationsabend sagte Becker: “Selbst der OB Dr. Maly war von der Vielzahl der Probleme und dem Beratungsbedarf von Männern sehr überrascht, als er die Ergebnisse der Studie zur Kenntnis bekam. Deswegen ist meine Stelle nun auch unbefristet eingerichtet.”

Wir freuen uns, dass diese Vorreiterrolle der Stadt Nürnberg nun in Form der Verleihung dieses Preises gewürdigt wird. „Neben der Förderung von Frauen werden auch Männer als Akteure und Adressaten von Gleichstellung angesprochen zum Beispiel durch die jährlich stattfindenden Männerwochen und einem Programm für Väter und Kinder. Seit 2016 gibt es bei der Stadt Nürnberg einen Ansprechpartner für Männer, der dazu beiträgt, dass Gleichstellung ganzheitlich gedacht wird“, so die Jury in ihrer Begründung.